Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Püttlingen e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Jahresrückblick 2020

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu. Wenn wir als Verein Bilanz ziehen möchten, ist jedoch eines sicher:

Nichts ist mehr, wie es war.

Die Corona-Pandemie hat die Vereinsarbeit in unserer Ortsgruppe leider gänzlich zum Erliegen gebracht. Sah es zur Jahresmitte noch nach einer möglichen Entspannung aus, trafen uns die erneuten, verschärften Auflagen wieder hart! Schwimmen und Ausbildung für Groß und Klein sind unmöglich. Auch jegliche Bemühungen, alternativ Ausbildung "im Trockenen" anzubieten, scheitern an den strengen Auflagen.

Dies ist in besonderer Hinsicht tragisch, da das Aussetzen der Schwimmausbildung darin resultiert, dass viele Kinder und Erwachsene in diesem Jahr das Schwimmen nicht erlernen konnten. Unsere Ausbilderinnen und Ausbilder haben viel Zeit und Muße in die Suche möglicher Alternativen gesteckt: So fanden viele Online-Meetings und Diskussionsrunden statt, ein Hygienekonzept wurde erarbeitet, es wurde sogar bereits ein Rotationskonzept entworfen, durch das eine Ausbildung (wenn auch mit eingeschränkter Teilnehmerzahl) möglich gewesen wäre. Als das TrimmTreff Viktoria wieder öffnete, folgten mehrere Testphasen im Bad selbst, in denen die Ideen weiterentwickelt und gefestigt wurden. Die wieder verschärften Infektionsschutzregelungen ließen diese Konzepte jedoch kurz vor ihrer Umsetzung nichtig werden.

Besonders in der Adventszeit wurde uns schmerzlich bewusst, was uns allen fehlt - das gemeinsame Miteinander mit Jung und Alt. Als Verein leben wir vom gegenseitigen Austausch, wir versammeln uns mit Gleichgesinnten, finden Freunde für’s Leben. Deshalb ist es in der momentanen Ausnahmesituation umso wichtiger, miteinander in Kontakt zu bleiben – wenn auch in anderer Form als gewohnt.

Passen Sie auf sich auf und seien Sie füreinander da – wir freuen uns darauf, als Verein bald auch wieder ein Ort der Freude und der Gemeinschaft.

Wir wünschen Euch von Herzen alles Gute für das Jahr 2021!

Eure DLRG Ortsgruppe Püttlingen

Ein anderer Volkstrauertag 2020 - Im Gedenken an alle Opfer von Krieg und Gewalt

Die DLRG Ortsgruppe Püttlingen legte am Volkstrauertag am Gedenkmal in Püttlingen im Stillen ein Gesteck nieder. Aufgrund der Corona-Pandemie und  den damit verbundenen Einschränkungen erfolgte dies nicht im Rahmen einer öffentlichen Gedenkveranstaltung. Unser 1. Vorsitzender Hannes Jerol und unser Technischer Leiter Einsatz Christian Schmidt übernahmen diese Aufgabe stellvertretend für den Vorstand.

Marketing