Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Püttlingen e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

DLRG OG Püttlingen beim Kinderfest der Stadt Püttlingen

Die Aufgabenbereiche der DLRG gestalten sich vielfältig – die Ausbildung Schwimmen/Rettungsschwimmen ist dabei der Aspekt, der in der Bevölkerung hauptsächlich wahrgenommen wird. Die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft ist jedoch in erster Linie eine Hilfsorganisation, genauer gesagt die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt (Stand April 2019). Zusätzlich zur Schwimmausbildung gehören allgemein der Wasserrettungsdienst und die Aufklärung über Gefahren im und am Wasser zu den Kernaufgaben der DLRG.

Umso wichtiger war es für uns als Ortsgruppe Püttlingen e.V., dass wir am großen Kinderfest der Stadt Püttlingen im Stadtpark am 22. September 2019 so viele Facetten unseres Engagements wie möglich präsentieren konnten. Dank der freiwilligen Helfer der OG konnten wir unser Motorrettungsboot „Viktoria“ präsentieren, sowie eine komplette Einsatztauchausrüstung und Bilderwände mit Impressionen von unseren verschiedenen Aufgabengebieten. Die DLRG Bezirk Saarbrücken unterstützte uns zusätzlich mit einem Mannschaftstransportwagen (MTW) und dem Hochwasserboot „Blauer Helfer“, sodass sich unser „Stand“ vor Ort durchaus sehen lassen konnte. Dabei waren die beiden Boote die absoluten Highlights für die kleinen und großen Besucher und uns schlug allgemein viel Interesse entgegen. Kinder wie Erwachsene deckten sich mit Wasserbällen, Stundenplänen, Malheften und Informationsbroschüren ein und nutzten rege die Möglichkeit, sich alles genau erklären zu lassen.

Alle unsere Helfer gingen an diesem Abend mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause – so viel positives Feedback, Interesse und Anerkennung tun einfach gut. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Stadt Püttlingen für die Einladung. Uns freut es ungemein, dass so viele Menschen, egal ob jung oder alt, an diesem Tag mit großer Begeisterung feststellen konnten: Die DLRG ist mehr als „nur“ ein Schwimmverein!

Kindergartentag 2019

Bereits zum zweiten Mal bot die DLRG Ortsgruppe Püttlingen e.V. dieses Jahr den Nivea Kindergartentag als Teil des Sommerferienprogramms der Stadt Püttlingen an. Das Konzept soll (Vor-)Schulkindern spielerisch und mit viel Spaß die Baderegeln und allgemeine Verhaltensregeln im und am Wasser näherbringen.

So fanden sich am Mittwoch, den 24. Juli, 5 Kinder zwischen 5 und 10 Jahren in den Vereinsräumlichkeiten der DLRG Püttlingen ein und waren schon gespannt, was sie wohl an diesem Tag erwarten würde. Im Rahmen einer Bewegungsgeschichte erlebten sie einen Tag als kleine Rettungsschwimmer – besonders beliebt war dabei das Hissen der DLRG-Flaggen am Fahnenmast. Mit Hilfe großer Bilder erarbeiteten sie sich im Anschluss die Baderegeln und hatten auch selbst so manche Anekdote vom Urlaub am Meer zu erzählen. Nach einer ruhigeren Phase, bei der die Kids wahlweise malen, puzzeln oder Memory spielen konnten, kam große Erheiterung auf, als sie sich mit Hilfe eines Rollbrettes an der Handhabung verschiedener Rettungsgeräte ausprobieren durften. So warf beispielsweise der Retter seinem Schwimmer in Not einen Rettungsball zu und zog ihn auf dem Rollbrett wieder in Sicherheit, während die übrigen Kinder mit einem Schwungtuch große Wellen simulierten. Großes Highlight der Veranstaltung war das abschließende Puppentheater, bei dem der Rettungsschwimmer Rudi und die freche Robbe Nobby die Hauptakteure waren. Die Kinder konnten hier ihr Wissen über die Baderegeln unter Beweis stellen, indem sie Nobby ein lautes „Stopp!“ zuriefen, wenn dieser wieder nicht aufgepasst hatte und sich etwa nach einem üppigen Mittagessen direkt wieder ins Wasser stürzen wollte.

Insgesamt war es, sowohl für die Kinder als auch für die Betreuerinnen, eine sehr schöne Veranstaltung. Dank des großartigen Wetters konnten viele Spiele nach draußen verlegt werden und die richtige Abkühlung gab es durch schüsselweise Wassermelone. Für ihre erfolgreiche Teilnahme erhielten am Schluss alle noch eine personalisierte Urkunde und ein kleines Präsent. Wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr!

Marketing